Themen für Examens-, BA- und MSc-Arbeiten


Testentwicklung und -evaluation

Entwicklung eines Screening-Tests für den Kindergarten

Vorliegende Testentwicklungen für den Kindergarten sind entweder nicht sehr ökonomisch (z. B. MOT 4 - 6; Movement ABC) oder sie erfüllen nicht die Kriterien der Sensitivität bzw. Spezifität, die für Screeningtests unabdingbar sind (z. B. KMS 3 - 6).
Es soll deshalb ein neuer Screeningtest für den Kindergartenbereich entwickelt werden.

Ansprechpartnerin im Arbeitsbereich: Andrea Dincher


Motivation zum Sporttreiben

Absichtslosigkeit - Warum denken Menschen überhaupt nicht daran, etwas zu verändern?

Im Transtheoretischen Modell und im FIT-Studfenmodell haben Menschen auf der ersten Stufe keine Absicht, ihr Verhalten zu verändern. Es gilt die Gründe hierfür zu eruieren.

Negative Affekte hinsichtlich des Sporttreibens

Die Bloomsche Taxonomie affektiver Ziele beschreibt lediglich den positiven Pol der Zuneigung gegenüber einem Objekt. Interessant wäre die Beleuchtung negativer Emotionen.

Literaturhinweise:

  • Krathwohl, D. R., Bloom, B. S. & Masia, B. B. (1978). Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich. Weinheim: Beltz.
  • Prochaska, J. O. & DiClemente, C. C. (1992). Stages of change in the modification of problem behaviors. In M. Hersen, R. M. Eisler & P. M. Miller (Eds.), Progress in behavior modification (pp. 184 - 218). Newbury Park, CA: Sage.

Ansprechpartner im Arbeitsbereich: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra


Kompetenzorientierung des Sportunterrichts

Motorische Zielstellungen des Sportunterrichts in den Lehrplänen Deutschlands

Literaturhinweise:

  • Herrmann, C., & Gerlach, E. (2014). Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule. sportunterricht, 63, 322 - 328.
  • Herrmann, C., Gerlach, E. & Seelig, H. (2016). Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule. Begründung, Erfassung und empirische Überprüfung eines Messinstruments. Sportwissenschaft, 46, 60 - 73.
  • Hummel, A. & Borchert, T. (2015). Entwicklung motorischer Kompetenzen schließt Förderung motorischer Fähigkeiten ein. sportunterricht, 64, 138 - 144.
  • Stibbe, G. (2011). Kompetenzorientierung - Vom Nutzen einer neuen Leitidee. sportunterricht, 60(11), 337.

Ansprechpartner im Arbeitsbereich: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra


Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts

Replikation von Studien aus den Jahren 2000 und 2010

Literaturhinweise:

  • Wydra, G. (2000). Schulsport im Saarland. Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts. Ergebnisse einer Repräsentativerhebung an weiterführenden Schulen im Saarland. Unveröffentlichter Forschungsbericht.
  • Carcamo, J. (2012). Der Sportunterricht aus Sichtweise der deutschen und chilenischen Schüler und Schülerinnen. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes Saarland und der Region de la Araucania. Dissertation. Uni des Saarlandes.

Ansprechpartner im Arbeitsbereich: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra


Weiterbildungswünsche von Sportlehrerinnen und Sportlehrern

Die inhaltliche Planung von Weiterbildungsangeboten stellt für die beteiligten Institutionen eine Herausforderung dar. Zum einen gilt es, um uml;ber das Angebot die Qualität des Sportunterrichts zu verbessern; zum andren muss das Angebot auch angenommen werden. Die User entscheiden letztendlich mit ihren Füßen über die Akzeptanz des Angebots.
Über eine Online-Befragung sollen die Wünsche und Bedürfnisse von Sportlehrerinnen und Sportlehrern eruiert werden, um damit für die Anbieter von Weiterbildungsangeboten eine Entscheidungsbasis zu haben.

Wydra, G., & Henrich, S. (in Druck). Analyse der Fortbildungsangebote für Sportlehrkräfte in Deutschland. sportunterricht

Ansprechpartner im Arbeitsbereich: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra